15.11.2016
Uhrzeit: 9.30 - 16.30
Code: 188 02 2 16/b

Fortbildungskurs Qualitätssicherung und Zertifizierung von Recyclingbaustoffen - Nürnberg

Werkseigene Produktionskontrolle in der Praxis

Das Zertifikat des Baustoff Recycling Bayern e.V. bescheinigt für den zertifizierten Baustoff die Einhaltung aller für Art und Einsatzzweck des Baustoffes relevanten bau- und umwelttechnischen Regelungen. Recyclingbaustoffe dürfen zur Anwendung im Straßen-, Wege- und sonstigen Verkehrsflächenbau sowie im Erdbau in der Regel nur geprüft, güteüberwacht und zertifiziert verwendet werden.

Diese Qualitätssicherung untergliedert sich in die Bereiche Eignungsnachweis, Eigenüberwachung (EÜ) / Werkseigene Produktionskontrolle (WPK), Fremdüberwachung durch eine anerkannte Prüfstelle und (Produkt-)Zertifizierung. Voraussetzung für die Erteilung des Verbandszertifikats ist u.a. die regelmäßige Fortbildung der verantwortlichen Mitarbeiter.

In diesem Fortbildungskurs wird speziell die Eigenüberwachung/Werkseigene Produktionskontrolle vorgestellt.


Themenschwerpunkte

1) Inputkontrolle:

  - Schadstoffhaltige Baustoffe erkennen

  - Prüfberichte u. Probenahmeprotokolle richtig lesen

  - Schadstofferkennung – Schnelltests

2) Outputkontrolle:

  - Durchführung der Probenahme zur Eigenüberwachung

  - Prüfhäufigkeiten

  - Prüfumfang (Bautechnik + Umweltverträglichkeit)

 

Zielgruppe

Verantwortliche für die Eigenüberwachung bzw. Werkseigene Produktionskontrolle sowie Mitarbeiter in Behandlungs-/Aufbereitungsanlagen für mineralische Abfälle bzw. zur Herstellung von Recyclingbaustoffen  in Hoch-, Tief und Straßenbauunternehmen, Abbruch- und Erdbauunternehmen, Recycling- und Entsorgungsunternehmen.




Dozent:

Stefan Schmidmeyer,
Geschäftsführer Baustoff Recycling Bayern e.V., München und
bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., Bonn


Gebühren:

Mitglieder bvse e.V.,
bvse-Entsorgergemeinschaft e.V. und
Baustoff Recycling Bayern e.V.: € 75,00;
Nicht-Mitglieder: € 240,00,
jeweils zzgl. 19% MwSt.


Seminarort:

Arvena Park Hotel
Görlitzer Straße 51
90473 Nürnberg
www.arvena.de


MITGLIEDSANFRAGE

Ja, ich interessiere mich für die Mitgliedschaft im bvse e.V., habe aber noch ein paar Fragen. Setzen Sie sich bitte mit mir zwecks Abklärung in Verbindung.


Seminaranmeldung

Hiermit melde ich mich / melden wir uns für folgendes Seminar verbindlich an:
Fortbildungskurs Qualitätssicherung und Zertifizierung von Recyclingbaustoffen - Nürnberg am 15.11.2016