Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Menu
Sie sind hier:

Gewerbeabfallverordnung verkündet

Die Gewerbeabfallverordnung ist am 21. April 2017 im Bundesgesetzblatt verkündet worden. Hierin wurden die Änderungen des Bundesrates vom 10.02.2017 übernommen. Die neue Verordnung tritt am 1. August 2017 in Kraft.

Mit der Novelle wird die knapp 15 Jahre alte Verordnung an neuere europarechtliche und nationale Abfall-Regelungen angepasst. Damit soll die fünfstufige Abfallhierarchie insbesondere auch im Umgang mit gewerblichen Siedlungs- sowie bestimmten Bau- und Abbruchabfällen angewendet werden. Die Vorgaben zur Anlagentechnik treten am 1. Januar 2019 in Kraft.   

Der Verordnungstext der Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) kann hier heruntergeladen werden.

 

Icon Mitglieder Mitglied werden Presse top