Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Am 21. November hatte der bvse-Fachverband Textilrecycling, vertreten durch bvse-Referent Thomas Fischer und die bvse-Rechtsreferentin Sara Staudt die großartige Gelegenheit, am DIN-Workshop zur NKWS in Berlin teilzunehmen. 

1126 NKWS2Rund 100 Stakeholder kamen zusammen, um sich über die Zielsetzungen einer zirkulären Textilwirtschaft zu informieren und gemeinsam zu diskutieren.

In einem aufschlussreichen Impulsvortrag berichtete bvse-Referent Thomas Fischer über die Marktlage, sowie die aktuellen Herausforderungen, mit denen die Textilrecyclingbranche konfrontiert ist, insbesondere durch die Vermüllung an und rund um Altkleidercontainer.

 

1126 NKWS4Zudem leitete Fischer gemeinsam mit Rechtsreferentin Sara Staudt einen interaktiven Workshop zum Thema „Textilsammlung und -sortierung“ mit rund 20 Teilnehmenden aus unterschiedlichen Bereichen der textilenWertschöpfungskette.

Nach einer kurzen Einführung zu Richtlinien und Sortierkriterien, sortierten die Teilnehmenden in einer Praxisübung rund 58, zuvor in der bvse-Geschäftsstelle gesammelte Alttextilien, in die Kategorien „Second-hand“, „Recycling“ und „Beseitigung“ ein.

Die Ergebnisse dieses Sortiervorgangs zeigten, dass viele Textilien zur Wieder- und Weiterverwendung eingestuft werden können, während nur wenige für das Recycling geeignet sind.

1126 NKWS3Die Erfahrungen dieser Praxisübung beschrieben die Teilnehmenden als aufschlussreich: Neben der Stärkung des persönlichen Verständnisses dafür, was in einen Altkleidercontainer eingeworfen, bzw. keinesfalls entsorgt werden darf, wurde allen Workshop-Teilnehmenden vor allem deutlich, dass die Sortierung von Altkleidern großes Fachwissen erfordert.

Die Veranstaltung des DIN endete mit einer Präsentation der Ergebnisse aus allenWorkshops und dem Ausblick auf einen Abschlussbericht von DIN und Textil + Mode, der die Erkenntnisse und Fragen des Workshops zusammenfassen wird.

Ein herzliches Dankeschön an den Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. und das DIN Deutsches Institut für Normung für die hervorragende Organisation dieser wichtigen Veranstaltung!

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.