Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:
Bildquelle: PDR

Als erster Fensterhersteller bundesweit unterstützt Hilzinger aktiv das Recyclingsystem für gebrauchte PU-Schaumdosen von PDR. Dazu hat das Familienunternehmen ein ganzes Bündel von Maßnahmen für seine Geschäftsbereiche geschnürt.

Das Ziel: Die eigenen Montagetrupps sowie die Kunden aus Handwerk und Handel sollen gebrauchte PU-Schaumdosen sammeln, um sie kostenlos der stofflichen Verwertung durch PDR zuzuführen.

Die sichtbarste Form der Unterstützung findet sich auf der Homepage des eigenen Online-Shops für Montagematerial. Handwerker, Fachhändler und Monteure können unter www.hilzinger24.de  Montagmaterial, Werkzeuge und alles, was man für die Fenstermontage benötigt, beziehen. Überall dort, wo es um Bauschaumdosen geht, steht ein Hinweis auf die kostenlose Rückgabemöglichkeit.

Ein ausführlicher Blogartikel erklärt, wie das System funktioniert (https://www.hilzinger24.de/Richtiges-Recycling-von-PU-Schaumdosen). Zudem wird jedem Karton ein Informationsflyer beigepackt, der auf die Recyclingmöglichkeit hinweist.

Recyclinginfos in die Schulungen integriert

Doch Hilzinger geht noch weiter. Das Traditionsunternehmen mit rund 1.450 Mitarbeitern beschäftigt in Deutschland 120 Montagetrupps für sein Objektgeschäft auf Großbaustellen und kleinere Baueinheiten rund um den Sitz der Firmenzentrale im baden-württembergischen Willstätt.

Im Sommer 2023 hat Hilzinger begonnen, das Recycling fest in seine Produktschulungen und Unterweisungen auf der Baustelle aufzunehmen. Harald Schmidt, Marketingleiter bei Hilzinger, dazu: „So stellen wir sicher, dass die Monteure regelmäßig an das Recycling erinnert werden und auch die neuen Mitarbeiter eingewiesen werden.“

Ähnlich geht das Unternehmen auch bei seinen Kunden aus dem Fachhandel vor, die es mit Fenstern und passendem Montagematerial beliefert. Auch hier wird über die Recyclingmöglichkeit informiert. „Beim Fachhandel haben wir natürlich nur bedingt Einfluss, aber wir hören immer wieder, dass unsere Händler gebrauchte PU-Dosen kostenlos von PDR abholen lassen“, berichtet Schmidt.

Auf die Frage, warum sich Hilzinger beim Bauschaumdosenrecycling so engagiert, antwortet er: „Umwelt- und Klimaschutz ist eine Herzensangelegenheit für uns. Deswegen haben wir bereits vor vielen Jahren eine Klimaschutzkampagne ins Leben gerufen. Seitdem haben wir unsere Umweltperformance immer weiter verbessert. Da passt das PU-Schaumdosenrecycling einfach dazu.“

0110 PDR2Bildquelle: PDRMitmachen geht ganz leicht. Handwerker, die viele Bauschaumdosen brauchen, stellen sie nach Gebrauch in den Originalverkaufskarton zurück, der gleichzeitig als Rücksendekarton dient. Sind mindestens sechs Kartons mit gebrauchten Dosen zusammengekommen, holt PDR sie kostenfrei ab. Dazu genügt ein Auftrag über die kostenlose PDR-Hotline (0800-7836736), per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder über das Internet (www.pdr.de/abholauftrag). Wer regelmäßig Abholungen anmeldet, kann den Kunden-Login „Mein PDR-Abholservice“ nutzen.

Wer nur wenige Dosen hat, findet über eine Suchmaschine auf www.pdr.de Rückgabemöglichkeiten. Die Eingabe der Postleitzahl genügt, und das System nennt Fach- und Heimwerkermärkte sowie kommunale Sammelstellen in der Nähe, die kleine Mengen annehmen. Bundesweit gibt es über 3.000 solcher Rückgabestellen.

Fachhändler, Baumärkte und Kommunen können sich hier (https://www.pdr.de/pu-schaumdosen-recycling/einzeldosen-abgeben) kostenlos als Rückgabestelle für gebrauchte PU-Schaumdosen registrieren lassen und so ihre Kundenbindung steigern.

Quelle: PDR Recycling GmbH + Co KG

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.