Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:
Bildquelle: Sappi

Sappi hat in seiner Forschungs- und Entwicklungsabteilung ein Prüflabor für die Recyclingfähigkeit seiner Papiere eingerichtet.

Das neue Labor spielt eine Schlüsselrolle, um sicherzustellen, dass die Verpackungs- und Spezialpapiere von Sappi recycelfähig sind und den neuesten EU-Vorschriften und Marktanforderungen entsprechen.

Papier ist bereits heute eines der am häufigsten recycelten Materialien in Europa. Neben seinen hervorragenden Recyclingeigenschaften profitiert Papier auch von der gut etablierten Sammel-, Sortier- und Recyclinginfrastruktur.

Zum Erreichen einer zukünftigen Kreislaufwirtschaft arbeiten zudem unterschiedliche Unternehmen in der 4evergreen Alliance zusammen. Zu diesem globalen Zusammenschluss gehören Papierhersteller, Markenartikel-Hersteller und Recycling-Unternehmen. Sappi ist dabei ein führendes Mitglied und unterstützt das ehrgeizige Ziel, bis 2030 eine Recyclingquote von 90 % für faserbasierte Verpackungen zu erreichen. Ein wichtiger Faktor zur Erreichung dieses Ziels besteht darin, dass die im Markt angebotenen Produkte recycelfähig sind.

Der Aufbau des Sappi Prüflabors für Recyclingfähigkeit liefert wertvolle Erkenntnisse für technologische Entwicklungen. Die gewonnenen Ergebnisse zeigen, wie sich Papiere während des Recyclingprozesses verhalten.

0417 Sappi2Bildquelle: Sappi

Recycling Lab_Maastricht

Das Recyclinglabor verfügt über modernste Testgeräte, um die Sappi Papiere während des Produktinnovationsprozesses und nach ihrer Markteinführung zu analysieren und zu bewerten. Dabei erfolgen die Recyclingfähigkeitstests der Papiere nach dem neuesten Testverfahren.

"Kunden haben uns gebeten, sie bei der Umstellung weg von Plastik und hin zu faserbasierten Verpackungslösungen zu unterstützen. Das neue Labor hilft uns, diese Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig unsere eigenen Produktinnovationen zu entwickeln. Dabei behalten wir die Kreislaufwirtschaft fest im Blick", erklärt Jean Pierre Haenen, Director R&D bei Sappi.

Das Prüflabor unterstützt auch die Bewertung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen und anderen Endanwendungen von Sappi-Kunden und deren Partnern. Es liefert dabei Vorschläge zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und einer gewünschten Kreislaufwirtschaft.

Das Labors arbeitet mit der Labortestmethode zur Bewertung der Recyclingfähigkeit, die von der Cepi, dem europäischen Verband der Papierindustrie, entwickelt wurde. Zudem wird das Bewertungsverfahren (Beta-Release) von 4evergreen im Labor eingesetzt, um eine europaweit einheitliche Interpretation der gewonnenen Ergebnisse von Recyclingfähigkeitstests zu etablieren.

Quelle: www.sappi-psp.com

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.