Zalando startete gestern mit dem Launch seines neuen Pre-owned Angebots in Deutschland und Spanien.
Pre-owned richtet sich sowohl an Kunden, die neuwertige gebrauchte Mode kaufen, als auch an diejenigen, die ihre eigenen pre-owned Stücke bei Zalando gegen eine Gutschrift eintauschen wollen.
Das Unternehmen kauft dabei nur neuwertige Ware ohne sichtbare Gebrauchsspuren an und akzeptiert über 3.000 Marken, erklärt Torben Hansen, VP Recommerce bei Zalando.
Im Oktober wird Zalando Pre-owned zudem in Belgien, Frankreich, Polen und den Niederlanden ausgerollt.
Mit Pre-owned können Kunden neuwertige gebrauchte Kleidungsstücke direkt auf Zalando per kostenlosem Versand eintauschen. Um es Kunden noch einfacher zu machen, den Überblick über den Inhalt ihres Kleiderschranks zu behalten, wurde die Wunschliste im Zalando Fashion Store erweitert. Kunden sehen jetzt automatisch alle Artikel, die sie bei Zalando gekauft haben. Sie können zudem Artikel in ihre “virtuelle Garderobe” hochladen, die sie anderswo gekauft haben, um diese auf Zalando mit wenigen Klicks einzutauschen. Den von Zalando für die eingetauschte Mode angebotenen Betrag können Kunden sich entweder in Form einer Gutschrift ausstellen lassen, oder an die Hilfsorganisationen Das Deutsche Rote Kreuz oder WeForest spenden lassen.
Aus diesen pre-owned Artikeln kuratiert Zalando ein qualitätsgeprüftes, tagesaktuelles Sortiment für den Fashion Store, das Millionen von Kunden in Europa mit dem gewohnt hohen Zalando-Komfort bei Versand, Rücksendung und Bezahloptionen zur Verfügung steht. Im Zuge von Zalandos Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit testet das Unternehmen den Versand aller Pre-owned Bestellungen ohne Verwendung von Kunststoff Verpackungen sondern mit Einsatz von recyceltem Papier.
Quelle: Zalando