Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Marktbericht
Altöl 2023

Die schwächelnde Konjunktur führt zu einem niedrigeren Verbrauch von Mineralölen und Schmierstoffen.

Weiterlesen

Marktbericht
Sonderabfall 2023

Die schwierige wirtschaftliche Lage macht sich zunehmend bemerkbar, so dass in diesem Jahr von einem Rückgang der Sonderabfallmengen auszugehen ist.

 Weiterlesen

  • PDR will Fensterhersteller für Recycling begeistern

    Die Fensterhersteller ins Boot holen, das ist das Ziel der diesjährigen Messepräsenzen von PDR Recycling GmbH + Co KG aus Thurnau in Oberfranken. Das auf die kostenfreie Rücknahme und das Recycling von gebrauchten Bauschaumdosen spezialisierte Unternehmen will auf der „Dach + Holz“ und der...

    Weiterlesen …

  • Gebühren der SBB im Land Brandenburg und im Land Berlin für 2024 veröffentlicht

    Die Gebührensätze der SBB Sonderabfallgesellschaft Brandenburg/Berlin mbH im Land Brandenburg sowie im Land Berlin für das Jahr 2024 wurden in den entsprechenden Amtsblättern veröffentlicht.

    Weiterlesen …

  • Erster Fensterhersteller engagiert im Recycling gebrauchter PU-Schaumdosen

    Als erster Fensterhersteller bundesweit unterstützt Hilzinger aktiv das Recyclingsystem für gebrauchte PU-Schaumdosen von PDR. Dazu hat das Familienunternehmen ein ganzes Bündel von Maßnahmen für seine Geschäftsbereiche geschnürt.

    Weiterlesen …

  • Zimmermann-Gruppe investiert an Hauptstandort und plant weiteren Ausbau

    Sieben-Millionen-Euro-Bau wird Mitte 2025 fertig

    Weiterlesen …

Mittelständische Unternehmen setzen sich ideenreich und innovativ für die sinnvolle Verwertung von Sonderabfall ein. Dieses Engagement dient dem Wettbewerb und vor allem der Umwelt, denn auch Sonderabfälle können teilweise stofflich verwertet werden.

Entscheidend bei der ordnungsgemäßen und umweltgerechten Entsorgung gefährlicher Abfälle ist die Kompetenz der Entsorgungsunternehmen. Auch die Sonderabfälle bergen Potenziale für die stoffliche Verwertung. Das Ressourcenpotenzial von Sonderabfällen ist bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Hier können noch wertvolle Ressourcen zurückgewonnen werden. Gerade mittelständische Unternehmen setzen sich hier mit innovativen Lösungen für eine sinnvolle und schadlose Verwertung von gefährlichen Abfällen ein. Nach der Schadstoffentfrachtung werden aufbereitete Wertstoffe in die Wirtschaftskreisläufe zurückgebracht.

In Europa fallen jährlich über 100 Mio. Tonnen gefährliche Abfälle an. Alleine Deutschland trägt dazu mit rund einem Viertel bei. Die wichtigsten Abfallströme in der EU sind allen voran die Mineralischen Abfälle, gefolgt von kontaminierten Böden, Verbrennungsrückständen und chemischen Rückständen. In der EU werden mehr als die Hälfte des Aufkommens an gefährlichen Abfällen noch wenig ressourceneffizient beseitigt, zum Beispiel auf Deponien oder in der Verbrennung. Das Recycling und die energetische Verwertung sind ausbaufähig. Schließlich sind auch in Sonderabfällen wertvolle Stoffe, wie beispielsweise Metalle enthalten, die bei entsprechender Behandlung zurückgewonnen werden können.

Der bvse-Fachverband Sonderabfallwirtschaft bietet seinen Mitgliedern eine Plattform für die Durchsetzung der Interessen der mittelständischen Marktbeteiligten, gegenseitigen Austausch, die Diskussion rechtlicher Grundlagen, die Marktbeobachtung sowie den Transfer von neuen Technologien und Entwicklungen.

Zum Fachverband Sonderabfallwirtschaft

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.