
Herzlich willkommen beim Fachverband Ersatzbrennstoffe, Altholz und Biogene Abfälle
Drei Fachbereiche - ein Fachverband. Für mehr Informationen, bitte weiter blättern.
Im Sinne einer nachhaltigen Rohstoffwirtschaft hat soweit dies sinnvoll möglich ist, die stoffliche Verwertung von Abfällen klare Priorität. In Ergänzung dazu dient die hochwertige thermische Verwertung. Diese Kaskadennutzung tagtäglich umzusetzen gehört zu den anspruchsvollen Herausforderungen der meist mittelständischen Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Ersatzbrennstoffe, Altholz und biogene Abfälle.
Der britische Altholzmarkt blieb im Jahr 2024 stabil und auf hohem Niveau. Dies geht aus einer Meldung und den am 26. Juni 2025 veröffentlichten Jahresstatistiken der Wood Recyclers’ Association (WRA) hervor.
Die N-ERGIE Kraftwerke GmbH beabsichtigt, am bestehenden Kraftwerksstandort in Nürnberg-Sandreuth ein Altholz-Heizkraftwerk zu errichten und zu betreiben. Als Brennstoffe sollen Althölzer der Kategorien AI bis AIV sowie in geringem Umfang Gärrückstände aus der anaeroben Behandlung von...
Ein neues chemisches Verfahren des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung (IAP) ermöglicht das 100-prozentige Recycling von Spanplatten – ohne den Einsatz von Neumaterial.
Im Jahr 2024 gewannen 90 rheinland-pfälzische Kläranlagen 31,3 Millionen Kubikmeter Klärgas. Damit blieb das Volumen der Klärgasgewinnung nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems über die vergangenen Jahre stabil.
Altholzrecycler sind als Dienstleister zwischen den Interessen der Abfallerzeuger und der verwertenden Industrie eingebunden. Der bvse bietet deshalb im Bereich des Altholzrecyclings bzw. der Verwertung ein spezielles Qualitätssiegel an. Biomassekraftwerke und Spanplattenwerke können anhand des Qualitätssiegels erkennen, dass der Betrieb umfangreiche Maßnahmen zur Qualitätssicherung durchführt und diese einhält.
Der bvse-Fachverband Ersatzbrennstoffe, Altholz und Biogene Abfälle unterstützt seine Mitgliedsunternehmen durch ein interdisziplinäres Expertenteam und setzt sich darüber hinaus in Berlin, Brüssel und den Bundesländern für die Interessen des Mittelstandes ein.
Bei der energetischen Verwertung sollte innerhalb der möglichen Verbrennungsverfahren nach der höchsten Energieeffizienz unterschieden werden. Die CUTEC-Studie gibt dazu wichtige Hinweise und eine wertvolle Orientierungshilfe.