Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:
Bild: v.l.n.r.: Vorstandsmitglied der NRW.BANK Dr. Peter Stemper, Jury-Sprecherin Dr. Ute Günther, Betriebsleiter Martin Krausewitz, Geschäftsführer Frank Tielkes, Geschäftsführer Mirco Curic und NRW-Umweltminister Oliver Krischer

Das Umweltministerium und die NRW.BANK haben am 16. September 2024 in Düsseldorf drei besonders nachhaltige Unternehmen mit dem Umweltwirtschaftspreis.NRW 2024 ausgezeichnet.

Platz eins und 30.000 Euro Preisgeld gehen an die ClayTec GmbH & Co. KG aus Viersen für ihre innovativen Lehmbaustoffe und Produktionsverfahren. Weitere Gewinnerunternehmen sind die Voltfang GmbH aus Aachen und das bvse-Mitglied HDB Recycling GmbH aus Hünxe.

Die HDB Recycling GmbH errang den dritten Platz und erhielt 10.000 Euro Preisgeld. Das Unternehmen hat eine Lösung gefunden, wie gemischte mineralische Abfälle aufbereitet werden können.

Mit der Nassaufbereitungsanlage R-Gestein Niederrhein bereitet sie mineralische Abfälle zu hochwertigen Sekundärbaustoffen für den Hoch- und Tiefbau auf. Die selbstständig vom Unternehmen entwickelte Anlage verbindet eine Waschtechnik mit einer optischen Sortierung sowie einer Dichtetrennung mittels Setzmaschine.

Durch den integrierten Waschprozess beseitigt das Verfahren, anders als traditionelle Recyclingmethoden, wasserlösliche Störstoffe. Dazu eingesetzt wird Wasser, das zu mehr als 95 Prozent aus Niederschlägen stammt.

Das Ergebnis der Nassaufbereitung: umweltfreundlicher Sand, Kies und Schotter – Recyclingmaterial, das Primärrohstoffe in dergleichen Menge vollständig substituieren kann. Damit trägt HDB Recycling zur Optimierung der Kreislaufwirtschaft und zur Senkung des Bedarfs an Primärrohstoffen aus umweltbelastendem Abbau bei.

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.