Nach fünfjähriger Entwicklungsarbeit stellten SOEX, sowie die I:Collect GmbH am 6. Juni 2018 die weltweit erste typenunabhängige Schuhrecyclinganlage in Wolfen (Sachsen-Anhalt) vor.
Dadurch soll es zukünftig möglich sein, Abfallmengen zu reduzieren und neue Produktionskreisläufe zu schließen. Die neue Anlage ist erstmalig in der Lage, alle Schuhtypen mechanisch in ihre ursprünglichen Bestandteile zu zerlegen, um daraus verwertbare Sekundärrohstoffe, wie beispielsweise Gummi, Leder oder Schaumstoff, zu gewinnen – eine nachhaltige Lösung für untragbare Schuhe.
Millionen Tonnen getragener Schuhe landen jedes Jahr auf Mülldeponien oder werden verbrannt. In diesem linearen System gehen wertvolle Rohstoffe und natürliche Ressourcen verloren. Allein im deutschen Sortier- und Recyclingwerk der Firma SOEX in Wolfen werden täglich mehrere zehntausend getragene Paar Schuhe angeliefert.
Etwa 83 % der Schuhe sind noch so gut erhalten, dass sie weitergetragen und weltweit als Secondhandware verkauft werden können. Doch ca. 17 % der Schuhe sind unbrauchbar und mussten bisher fachgerecht entsorgt werden. Ein Zustand, der ökologisch nicht überzeugt.
„Aufgrund der komplexen materiellen Beschaffenheit eines Schuhes war bis heute niemand in der Lage, alle Arten nicht mehr tragbarer Schuhe industriell zu recyceln und diese einem ökologisch sinnvollen Zweck zuzuführen“, sagt Axel Buchholz, Geschäftsführer der SOEX Textil-Vermarktungsgesellschaft m.b.H. sowie der I:Collect GmbH. „Deshalb haben wir uns 2012 dazu entschlossen, in das Projekt ‚Schuhrecycling‘ zu investieren. Heute eröffnen wir einen Meilenstein der Recyclingwirtschaft, der beliebig skalierbar ist und so zukünftig allen Schuhherstellern, -händlern und -konsumenten einen nachhaltigen End-of-Life-Ansatz bietet.“
Weitere Hintergrundinformationen sowie Bilder finden Sie unter www.footwear-recycling.com/presse
Über SOEX Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Alttextilvermarktung und -recycling gibt die SOEX Alttextilien seit über 40 Jahren ein zweites Leben. Mit Standorten und Beteiligungen in sechs Ländern und ca. 1.200 Mitarbeitern weltweit deckt SOEX die gesamte Wertschöpfungskette von Alttextilsammlung, -vermarktung, -recycling und -verwertung ab. SOEX vermarktet tragbare Altkleidung in etwa 70 Länder weltweit und leistet damit einen nachhaltigen Beitrag zur Ressourcenschonung und Abfallvermeidung. Mehr Informationen unter www.soex.de.