Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Der Markt für Behälterglasrecycling hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Als Reaktion darauf, gründen die beiden familiengeführten Traditionsunternehmen Reiling und Schirmbeck ein Gemeinschaftsunternehmen, um als überregionaler Abnehmer von Rohglas gegenüber den dualen Systemen auftreten zu können.

Reiling und Schirmbeck verfügen insgesamt über 15 Betriebe für Behälterglas- und Flachglasrecycling in Deutschland und dem benachbarten Ausland, von denen aktuell 6 Werke kommunales Altglas aus dualen Systemen annehmen.

Die Werke von Schirmbeck decken im Rahmen der Kooperation den Süden und Südwesten ab, die Betriebe von Reiling den Westen, Osten und den Norden Deutschlands. Eine Ausweitung der Zusammenarbeit im Flachglasrecycling ist nicht geplant. Die gemeinsame Vermarktung von aufbereiteten Hohlglasscherben an die Glasindustrie, wird zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht ausgeschlossen.

Durch die gemeinsame Unternehmensgründung möchten wir unsere Marktposition stärken, um so langfristig auf dem hart umkämpften Markt bestehen und wachsen zu können, sagt Johann Schirmbeck, Eigentümer und Geschäftsführer der Schirmbeck GmbH.

Marc Uphoff, Geschäftsführer der Glasgesellschaften der Reiling Unternehmensgruppe, wie auch der neu gegründeten Gesellschaft, ergänzt, dass Reiling und Schirmbeck aufgrund ihrer Größe, der sich räumlich sehr gut ergänzenden Teilmärkte aber auch aufgrund der Inhaberstrukturen perfekte Partner für diese Art der Zusammenarbeit seien. Beide Unternehmen sind gleichberechtigt und halten jeweils 50% der Geschäftsanteile am neuen Unternehmen.

Die Kooperation wurde im Vorfeld rein vorsorglich mit dem Bundeskartellamt abgestimmt. Aufgrund der sich zuletzt geänderten Marktlage sowie auch der bundesweit flächendeckenden Logistikanforderungen seitens der dualen Systeme, teilte das Bundeskartellamt mit, dass keine kartellrechtlichen Bedenken gegen die Kooperation bestehen.

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.