Anfang Dezember hat die schwedische Unternehmensgruppe Autocirc ihre konzernweite EV360™-Plattform auf den Markt gebracht, mit einen standardisierten Prozess für die sichere und qualitätsgesicherte Demontage, Prüfung und den Verkauf von originalen, wiederverwendbaren EV-Teilen und Batterien.
Bildquelle: AutocircDie Einführung erfolgt nach Unternehmensangaben zu einem wichtigen Zeitpunkt, da die Zahl der Elektrofahrzeuge in Europa rapide zunimmt und gleichzeitig der Bedarf steigt, beschädigte und ausgediente Fahrzeuge für die Wiederverwendung von Originalersatzteilen zu zerlegen.
Mit EV360™ führt Autocirc die branchenweit erste standardisierte und skalierbare Plattform für die sichere und effiziente Demontage von beschädigten und ausgedienten Elektrofahrzeugen ein, einschließlich der Wiederverwendung von Originalersatzteilen. Wiedergewonnene Hochspannungsbatterien (sogenannte „Second-Life-Batterien“) können nicht nur für die sekundäre Verwendung in Energiespeichersystemen wiederverwendet werden, sondern auch sicher direkt als hochwertige Ersatzbatterien in anderen Autos. Dies trägt dazu bei, die Lebensdauer von Elektrofahrzeugen zu verlängern und gleichzeitig die Reparatur- und Ersatzkosten für Versicherer, Werkstätten und Autobesitzer erschwinglich zu halten.
„EV360™ von Autocirc ist eine echte Revolution für die Automobilindustrie – von Versicherern und Fahrzeugherstellern bis hin zu Werkstätten und Anbietern von Second-Life-Batterien“, sagt Hugues Delval, CEO der Autocirc Group. „Der Übergang Europas zur Elektromobilität erfordert eine sichere, kostengünstige und effiziente Wiederverwendung von EV-Batterien entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Unser neues Kreislaufmodell EV360™ stellt sich dieser Herausforderung und ermöglicht die skalierbare, systematische Handhabung von Elektrofahrzeugen, während es unseren Kunden neue Möglichkeiten eröffnet.“
Laut einer Analyse von Autocirc enthält die derzeitige EV-Flotte in Europa etwa 300 GWh an Kapazität aus Altbatterien – das Fünffache der Gesamtkapazität aller im Jahr 2024 installierten netzgebundenen Energiespeichersysteme. Dies unterstreicht das enorme Potenzial für Kreislaufwirtschaft im europäischen EV-Sektor und die Notwendigkeit einer sicheren und effizienten Handhabung von Original-EV-Teilen, insbesondere von Hochspannungsbatterien. EV360™ von Autocirc erfüllt diese Anforderungen mit bewährten Methoden für die Handhabung, Klassifizierung und Rückverfolgbarkeit und entspricht damit sowohl den gesetzlichen Vorschriften als auch den Kundenerwartungen.
Tomas Haglund-Flemström, Leiter des Bereichs Ökosystem und Rohstoffrecycling bei Autocirc, fügt hinzu: „Mit EV360™ ist Autocirc das erste Unternehmen in Europa, das einen skalierbaren Prozess zur Verlängerung der Lebensdauer von Original-EV-Teilen und -Batterien anbietet. Wir sind überzeugt, dass wir das größte und zuverlässigste Angebot an getesteten, klassifizierten und qualitätsgesicherten Second-Life-EV-Batterien bieten können. Angesichts der zunehmenden Umstellung auf Elektromobilität in ganz Europa wollen wir eine echte Kreislaufwirtschaft verwirklichen – EV360™ ist der Schlüssel dazu.”
EV360™ basiert auf der langjährigen Erfahrung von Autocirc auf dem ausgereiften norwegischen EV-Markt, wo die Gruppe Branchenführer im Bereich der Demontage und des Recyclings von Elektrofahrzeugen ist, einschließlich des Verkaufs von originalen, wiederverwendbaren EV-Komponenten und -Batterien.
Das Herzstück von EV360™ ist das EV360 Protocol™ von Autocirc – ein detailliertes Prozess-Framework für den Umgang mit Elektrofahrzeugen und Batterien. Es wird derzeit von einer unabhängigen Stelle validiert. Durch die Befolgung der im EV360™-Protokoll beschriebenen Verfahren können Elektrofahrzeuge auf die sicherste Art und Weise gehandhabt werden, unterstützt durch wiederholbare Prozesse und vollständige Rückverfolgbarkeit.
Quelle und weitere Informationen: https://autocirc.com/news/news-collection-20