Zollikofer, ein Spezialist für die Aufbereitung, Verwertung und Logistik von Holzprodukten und seit 2021 Teil der Koehler-Gruppe, hat in Zusammenarbeit mit der Motel One Group und der Pfleiderer Deutschland GmbH, einem führenden Hersteller von Holzwerkstoffen, ein wegweisendes Recyclingprojekt abgeschlossen.
Im Rahmen der Renovierung des Motel One München-Deutsches Museum wurden 120 Tonnen Innenausbaumaterialien recycelt und in den Materialkreislauf zurückgeführt.
Statt die Materialien thermisch zu entsorgen, wurden sie für die Holzwerkstoffindustrie aufbereitet. Der gewonnene Sekundärrohstoff fand in der Herstellung neuer Möbel und Einbauten für Motel One-Hotels Verwendung. Das Projekt zeigt die Potenziale der Kreislaufwirtschaft auf und trägt zur Nachhaltigkeit in der Hotelbranche bei.
Stefan Zollikofer, Geschäftsführer von Zollikofer, betonte: „Unser Ziel ist es, lineare Materialflüsse zu durchbrechen und die Kreislaufwirtschaft auch in bislang weniger etablierten Branchen zu fördern.“ Dirk Strittmatter, Senior Project Manager bei Motel One, hob die erfolgreiche Zusammenarbeit hervor und unterstrich den Anspruch des Unternehmens, gesellschaftlich und ökologisch verantwortungsvoll zu handeln.
Das Pilotprojekt unterstreicht die Bedeutung von Partnerschaften im Bereich nachhaltiges Bauen und setzt Maßstäbe für die Zukunft der Kreislaufwirtschaft in der Hotellerie.