Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

LyondellBasell und Veolia Belgium haben eine Vereinbarung zur Umstrukturierung der Eigentumsverhältnisse an den Recyclinganlagen von Quality Circular Polymers (QCP) BV mit Standorten in Belgien und den Niederlanden unterzeichnet. Veolia wird seinen 50%igen Anteil an LyondellBasell verkaufen, das damit 100%iger Eigentümer von QCP wird.

0504 LyondellBildquelle: LyondellBasell IndustriesDie mechanisch recycelten Mischungen von QCP werden in verschiedenen Produkten verwendet, von Flaschen bis hin zu Kinderwagen und Koffern.

Mit der vollständigen Übernahme von QCP setzt LyondellBasell seine Strategie zum Aufbau eines profitablen Geschäftsbereichs für Kreislaufwirtschaft und kohlenstoffarme Lösungen fort, um die Nachfrage der Kunden nach nachhaltigeren Produkten und Lösungen zu erfüllen. LyondellBasell ist gut positioniert, um weiterhin mit seinen Kunden zusammenzuarbeiten und ihnen die Produkte und Lösungen zu liefern, die sie benötigen, um ihre eigenen Ziele zu erreichen.

"Die Nachfrage nach Kreislauflösungen nimmt weiter zu, und LyondellBasell engagiert sich für die Entwicklung von Lösungen für ein nachhaltiges Leben im Alltag", sagte Yvonne van der Laan, Executive Vice President, Circular & Low Carbon Solutions von LyondellBasell. "Die vollständige Übernahme von QCP unterstützt unser Ziel, mindestens 2 Millionen Tonnen recycelter und erneuerbarer Polymere zu produzieren und zu vermarkten. Wir danken Veolia für die Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren und freuen uns darauf, auch weiterhin mit ihnen als Rohstofflieferant zusammenzuarbeiten."

In den mechanischen Recyclinganlagen von QCP werden spezielle Mischungen aus Haushaltskunststoffabfällen hergestellt. Die recycelten Materialien von QCP werden für die Herstellung von Produkten wie Flaschen, Eimern, Verschlüssen, Kinderwagen und Koffern verwendet. LyondellBasell wird QCP-Polymere weiterhin unter seiner Marke CirculenRecover anbieten, wobei QCP als Wachstumsplattform für Kreislauflösungen dient.

"Veolia verfolgt die Strategie, seine Präsenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette in Europa und weltweit auszubauen. Die Veräußerung unserer Beteiligung am QCP steht im Einklang mit dieser Strategie, da sie uns die Möglichkeit gibt, zusätzliche Mengen in unseren Kunststoffrecyclinganlagen in Europa zu internalisieren. Wir werden die Zusammenarbeit mit LyondellBasell fortsetzen, insbesondere indem wir für mehrere Jahre ein Lieferant von QCP-Rohstoffen bleiben", sagte Eric Troudoux, Senior Vice President Solid Waste Recycling & Recovery.

Quelle: LyondellBasell Industries

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.