Zum 01.09.2024 wird Guido Adomßent die Position des CEO der Veolia Umweltservice GmbH von Jens Heinig übernehmen.
Der 48-jährige Adomßent lebt mit seiner Familie in Rostock und war in seiner bisherigen Rolle als Chief Operation Officer für die operative Steuerung der Zentralgesellschaften verantwortlich.
Jens Heinig hat in den vergangenen 34 Jahren die Entwicklung der Veolia Umweltservice maßgeblich geprägt, jüngst als CEO und COO, zuvor als Regionalgeschäftsführer der Region Ost und in einer Vielzahl von anderen Positionen.
"Die Ernennung von Guido Adomßent ist ein Vertrauensbeweis in seine Führungsqualitäten und seine Expertise rund um nachhaltige Lösungen”, betont Matthias Harms, CEO von Veolia in Deutschland. “Er wird entscheidend dazu beitragen, unseren Anspruch, Treiber der ökologischen Transformation in Deutschland zu sein, voranzutreiben."
Zum neuen Chief Operation Officer für die Bereiche Papier, Kunststoffe, Organik, das Ressourcenmanagement, Logistik und das duale System BellandVision wird ebenfalls zum 01.09.2024 Dr. Markus Helftewes bestellt. Dr. Helftewes war bis Mai 2024 in der Geschäftsführung des Grünen Punkt. Dort hat er u.a. die Geschäftseinheit des Kunststoffrecyclings verantwortet.
Für Helftewes ist dieser Schritt quasi eine Rückkehr zu seinen beruflichen Wurzeln. Nach seinem Studium der Wasser- und Abfallwirtschaft an der FH Münster folgte die Promotion zum Dr.-Ing. an der Universität Rostock. Seine ersten beruflichen Positionen hatte Helftewes zwischen 2006 und 2013 bei der Veolia Umweltservice in Herford und Hamburg inne, bevor er 2013 zum Grünen Punkt wechselte.
“Mit Markus Helftewes konnten wir einen ausgewiesenen Experten zum Thema Kreislaufwirtschaft für Veolia gewinnen”, so der neue CEO der Entsorgungssparte Guido Adomßent. “Mit seiner Expertise werden wir die Ressourcenthemen noch konsequenter vorantreiben." so Adomßent.
Quelle: Veolia Deutschland