Die Europäische Kommission hat am 20.07.2026 das Register für den digitalen Produktpass (DPP) gestartet.
Sie setzt damit einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur praktischen Umsetzung des digitalen Produktpasses für Unternehmen, die Produkte auf dem EU-Markt in Verkehr bringen.
Mehr Transparenz und Grundlage für fundiertere Kaufentscheidungen
Der DPP wird Informationen zu verschiedenen Produkten enthalten. Dazu gehören deren Herkunft, Wiederverwendungsmöglichkeiten, Gebrauchsanweisungen oder die Einhaltung von Vorschriften. Diese Informationen sollen dann beispielsweise über einen QR-Code abrufbar sein. Der digitale Produktpass wird die Transparenz der Lieferketten erhöhen und den Verbrauchern helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Testphase vor Ablauf der Umsetzungsfrist im Februar 2027
Die Kommission wird die Umsetzung unterstützen und sicherstellen, dass das Register für alle Nutzerinnen und Nutzer zugänglich, sicher und effektiv ist. Die derzeitige Testphase wird dazu beitragen, eine reibungslose Einführung vor Ablauf der ersten Umsetzungsfrist am 18. Februar 2027 zu gewährleisten. Ab diesem Tag wird der Batteriepass für bestimmte Batteriekategorien, die in der EU in Verkehr gebracht werden, verbindlich vorgeschrieben.
Wirtschaftsteilnehmer können über die neue DPP-Website auf die Testumgebung, technische Unterlagen, Umsetzungsleitfäden, Webinare und die neuesten Informationen zugreifen. Außerdem steht ein spezieller Helpdesk zur Verfügung, um Unternehmen während des gesamten Registrierungsprozesses zu unterstützen.
Ausführliche Informationen finden Sie in der vollständigen Pressemitteilung.
Weitere Informationen
Quelle und weitere Informationen: https://germany.representation.ec.europa.eu/