Zalando spricht von außerordentlichem Wachstum im Gesamtjahr. Steigerung der Neukunden auf mehr als 10 Millionen. Zahl der Zalando Plus Märkte soll sich bis Ende 2023 verdoppeln. Umstellung von Plastik- auf Papierversandtaschen
Nach signifikanten Fortschritten bei der Strategieumsetzung und der wirtschaftlichen Entwicklung im Geschäftsjahr 2021 konzentriert sich Zalando weiterhin auf Initiativen, die das zukünftige Wachstum vorantreiben werden. Das Unternehmen ist im Jahr 2021 deutlich stärker gewachsen als erwartet. Damit kommt Zalando seinem mittelfristigen Wachstumsziel, bis 2025 ein Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) von mehr als 30 Milliarden Euro zu erreichen, einen Schritt näher, erklärt der Konzern in einer Pressemeldung.
Zalando steigerte das GMV gegenüber dem Vorjahr um 34,1% auf 14,3 Milliarden Euro. Das Wachstum wurde durch die anhaltend starke Nachfrage von Kund*innen nach Online-Angeboten und die steigende Nutzung von Plattform-Services durch Partner getrieben. Das Ergebnis hat sich in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 – wie angesichts der schrittweisen Wiedereröffnungen in Europa erwartet – normalisiert. Der Umsatz stieg 2021 um 29,7% auf 10,4 Milliarden Euro. Zalando erzielte ein bereinigtes EBIT von 468,4 Millionen Euro mit einer Marge von 4,5%.
Zalando treibt strategische Initiativen voran
Im Jahr 2021 gewann Zalando mehr als 10 Millionen neue Kund*innen dazu. Das Unternehmen erreicht nun über 48 Millionen aktive Kund*innen in 23 Märkten, darunter sechs neue Märkte (Kroatien, Estland, Lettland, Litauen, Slowakei und Slowenien), die im Laufe des letzten Jahres hinzukamen. Die durchschnittliche Anzahl von Bestellungen je aktiver Kundin bzw. aktivem Kunden erreichte mit 5,2 Bestellungen einen neuen Höchststand.
Zalandos Mitgliederprogramm Zalando Plus spielt eine entscheidende Rolle beim Ausbau von engeren Kund*innenbeziehungen. Mitglieder erhalten gegen einen Jahresbeitrag den besten Service und das beste Einkaufserlebnis, das Zalando zu bieten hat. Zalando Plus-Kund*innen besuchen Zalando doppelt so oft und geben dreimal so viel aus wie Nicht-Plus-Kund*innen. Anfang 2022 hat Zalando Plus den Meilenstein von einer Million Mitgliedern überschritten. Nach der Ausweitung von Zalando Plus auf die Niederlande, Frankreich und Italien in 2021 ist das Mitgliederprogramm aktuell in vier Märkten verfügbar und strebt an, die Zahl der Märkte bis Ende 2023 zu verdoppeln.
Zalando unterstützt Partner beim Ausbau ihres Onlinegeschäfts und schreitet damit bei der Transformation zu einem Plattformgeschäft weiter voran. Mehr als 5.800 Partner und fast 7.000 stationäre Geschäfte sind an die Zalando Plattform angebunden. Partnerprogramm und Connected Retail machen 30% des GMV im Zalando-Shop aus (Vorjahr: 24%) und sind auf dem besten Weg, 50% GMV zu erreichen.
Um den Kund*innen weiterhin ein ausgezeichnetes Bestellerlebnis zu bieten, wird Zalando weiter in sein europäisches Logistiknetzwerk investieren. Zalandos zwölf Logistikzentren in sieben Ländern bilden bereits jetzt eines der größten Fashion-Logistiknetzwerke in Europa. Bis 2023 will das Unternehmen das bestehende Netzwerk um vier Logistikzentren erweitern und plant hierfür in 2022 Investitionen von 400 bis 500 Millionen Euro. In den kommenden zwölf Monaten wird Zalando seine erstklassige Logistikinfrastruktur seinen Partnern auch für deren Direktvertrieb an Kund*innen (Direct-to-Consumer) zugänglich machen.
Zalando stellt von Plastik- auf Papierversandtaschen um
Besonderen Fokus wird Zalando 2022 darauf legen, Verpackungsmüll zu minimieren und vollständig von Plastik- auf Papierversandtaschen umzustellen sowie Verpackungen für Bestellungen noch passgenauer zu gestalten.
Quelle und weitere Informationen: https://corporate.zalando.com