Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Bollegraaf, Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung schlüsselfertiger Recyclinglösungen, hat eine strategische Partnerschaft mit Greyparrot, Pionier der KI-Abfallanalyse, geschlossen, um die globale Abfallwirtschaft zu transformieren.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Bollegraaf seine KI-Vision-Aktivitäten an Greyparrot übertragen und zusätzlich eine finanzielle Investition an Greyparrot tätigen, in Höhe von insgesamt € 11.8 Millionen, wodurch das Unternehmen eine Minderheitsbeteiligung ohne Kontrollrechte erhält. Bollegraaf wird außerdem als weltweiter Vertriebspartner und strategischer Partner für Greyparrot's Analyzer fungieren, die derzeit in 14 Ländern mit Hilfe von KI-Kamerasystemen eine 100%ige Transparenz der Abfallströme in Recyclinganlagen bietet.

Die Vereinbarung beinhaltet auch, dass Greyparrot das geistige Eigentum (IP) von Bollegraaf im Bereich KL-Vision Based Computing und das geschätzte KI-Entwicklungsteam erwirbt. Greyparrot wird außerdem sein erstes Büro auf dem europäischen Festland in den Niederlanden eröffnen. Mit dieser revolutionären Partnerschaft streben beide Unternehmen an, Tausende von bestehenden Abfall- und Kunststoff sortieranlagen mit fortschrittlichen KI-Fähigkeiten nachzurüsten, um die Recyclingquoten deutlich zu steigern und die Materialemissionen zu messen.

Die Zusammenarbeit wird revolutionäre intelligente Recyclinganlagen hervorbringen, die vollautomatisch und flexibel sind, neuen Wert in Abfallströmen erschließen und gleichzeitig Millionen Tonnen Abfall von Mülldeponien, Meeren und Verbrennungsanlagen fernhalten. Diese Entwicklung, die die Abfallwirtschaft verändern wird, markiert eine bedeutende Beschleunigung des globalen Übergangs von einer linearen zu einer Kreislaufwirtschaft.

Gemeinsam verpflichten sich Greyparrot und Bollegraaf, weitere Recyclinglösungen zu entwickeln, die die Stärken beider Unternehmen kombinieren, um die Vision von vollautomatischen und intelligenten Sortieranlagen Realität werden zu lassen. Mit über 50% Marktanteil im globalen Markt für Recyclinganlagen und Bereitstellung schlüsselfertiger Recyclinglösungen ist Bollegraaf gut positioniert, die physische Infrastruktur bereitzustellen, während Greyparrot seine bewährte Fähigkeit einbringt, KI-Abfallanalyse in Software- und Hardwaresysteme zu integrieren.

Im Jahr 2023 haben Greyparrots Analyzers allein in Einrichtungen mehr als 25 Milliarden Abfallobjekte analysiert, sie in Echtzeit in über 70 Kategorien charakterisiert und dabei auf sieben Datenebenen, einschließlich Materialtyp, finanzieller Wert, Marke und Treibhausgasemissionen, offengelegt. Bis 2050 wird erwartet, dass die Welt jährlich 3,4 Milliarden Tonnen Abfall erzeugt. Mit welweit etwa nur 5.500 Abfallsortieranlagen, die derzeit trockene Wertstoffe bearbeiten, besteht ein dringender Bedarf, mehr moderne Sortieranlagen der nächsten Generation zu bauen und ältere Anlagen mit neuen Technologien - wie KI - nachzurüsten, um die Verarbeitungszeiten zu beschleunigen und die Recyclingraten zu verbessern, um der wachsenden Flut von Abfällen gerecht zu werden.

Heute wird nur 1% von Abfällen in Sortieranlagen gemässen, und selbst in fortgeschrittenen Volkswirtschaften erfolgt 40% der Abfallsortierung manuell. KI und die von ihr in Echtzeit freigesetzten Daten werden dazu beitragen, Systeme zu digitalisieren und zu automatisieren, um einen massiven finanziellen Wertverlust zu retten. Allein für Plastikabfälle in den USA trägt mangelnde Sichtbarkeit und Automatisierung dazu bei, dass jährlich $80 bis $120 Milliarden US-Dollar auf Deponien und in Verbrennungsanlagen verlorengehen.

Der Greyparrots Analyzer bietet 100%ige Sichtbarkeit auf die Zusammensetzung des Abfalls, um ein neues, intelligentes Niveau an Dateneinblicke über Abfälle freizusetzen, das Greyparrot als "Waste Intelligence" bezeichnet. Mit automatisierter, in Echtzeit erfolgender Abfallüberwachung und digitalisierten Systemen, angetrieben von KI, kann die Branche das Problem des 'unsichtbaren Abfalls' angehen und einen traditionell arbeitsintensiven Prozess transformieren.

Dank der größeren Datentransparenz können die Abfallbewirtschafter die Einhaltung von Vorschriften und Verträgen sicher nachweisen. Diese wichtigen Daten über Post-Consumer Abfälle werden eine beispiellose Zusammenarbeit der gesamten Wertschöpfungskette und der daran beteiligten Akteure fördern, indem Recyclingexperten, Anlagenbauer, Verpackungshersteller, FMCG-Marken und Regulierungsbehörden vereint werden, um Abfallmaterialien nachhaltiger zurückzugewinnen und wiederzuverwenden.

Hier erfahren Sie, wie die KI-Abfallanalyse von Greyparrot funktioniert

Quelle und weitere Informationen: Bollegraaf

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.