SCG Packaging (SCGP) ist durch den Erwerb von 100 % der Anteile an Peute, dem größten unabhängigen Verpackungsrecycling- und Handelsunternehmen in den Niederlanden, strategisch in das schnell wachsende Verpackungsrecyclinggeschäft eingestiegen. Das gab das Unternehmen am 18. Juli 2022 bekannt.
SCGP, mit Hauptsitz in Thailand, sieht sich als ein führender multinationaler Anbieter von Verpackungslösungen für Verbraucher.
Die Akquisition ermöglicht es dem Unternehmen, eine zusätzliche Million Tonnen Altpapier pro Jahr zu gewinnen und stärkt sein integriertes Verpackungsgeschäft, von den Rohstoffquellen über die vor- und nachgelagerte Produktion bis hin zu integrierten Verpackungslösungen, während es gleichzeitig die Fähigkeit verbessert, die Bedürfnisse der Verbraucher nach nachhaltigen Verpackungen zu erfüllen und die Effizienz der Recyclingverfahren in ASEAN mit führenden Technologien zu steigern.
Die Zahlung für die 100%ige Beteiligung beträgt sofort 78,19 Millionen Euro (ca. 2.875 Millionen Baht). Der Kauf erfolgt über SCGP Solutions (Singapore) Pte. Ltd, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von SCGP. Die finanziellen Ergebnisse von Peute werden ab Juli 2022 konsolidiert.
Die Übernahme ist ein wichtiger Pfeiler der langfristigen Strategie des Unternehmens, alle Ebenen des Verpackungsgeschäfts zu stärken, von den Rohstoffquellen über die vor- und nachgelagerte Produktion bis hin zu den integrierten Verpackungslösungen. Sie stellt außerdem einen weiteren entscheidenden Meilenstein im Rahmen des Fusions- und Partnerschaftsplans des Unternehmens dar.
Peute ist das größte unabhängige Recycling- und Handelsunternehmen für Verpackungsmaterialien aus Papier und Kunststoff in den Niederlanden, das seit über 60 Jahren eine enge Beziehung zu seinen Kunden unterhält. Mit einem soliden Betrieb und der Fähigkeit, das Geschäftswachstum trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen in Europa fortzusetzen, verzeichnete das Unternehmen im Jahr 2021 einen Umsatz von 249 Millionen Euro (ca. 9.160 Millionen Baht) mit einem Gewinn von 3,2 Millionen Euro (ca. 120 Millionen Baht) und einem Vermögen von 52 Millionen Euro (ca. 1.930 Millionen Baht) am Ende des letzten Jahres.
Peute ist derzeit in der Lage, wettbewerbsfähig 1,0 Millionen Tonnen Altpapier (RCP) und 0,1 Millionen Tonnen Altkunststoffe pro Jahr in seiner Anlage in Dordrecht zu beschaffen. Das Unternehmen plant derzeit, die Anlage nach Alblasserdam, in der Nähe des Rotterdamer Hafens, zu verlegen, um die Beschaffungskapazität zu verdoppeln und die Effizienz des Kostenmanagements zu verbessern.
Diese Investition soll SCGP in die Lage versetzen, im Bereich des Recyclings von Verpackungsmaterialien schnell zu expandieren und zu wachsen. Dies ist einer der integralen Bestandteile der langfristigen Strategie des Unternehmens, alle Ebenen des Verpackungsbetriebs zu stärken, von der vorgelagerten bis zur nachgelagerten Produktion, und gleichzeitig die interne Integration von SCGPs Verpackungslösungen zu verbessern.
Die Investition steht im Einklang mit dem weltweit wachsenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit, das zu einem erheblichen Anstieg der Verwendung von recycelten Materialien führt. Die Möglichkeit des direkten Zugriffs auf größere Mengen an Altpapier und -kunststoff wird SCGP in die Lage versetzen, die steigende Marktnachfrage im Rahmen der sich entwickelnden Verbrauchertrends zu befriedigen. Darüber hinaus würde Peutes Fachwissen im Bereich der fortschrittlichen Abfallwirtschaft und der damit verbundenen Technologien dazu beitragen, die Effizienz von SCGP beim Recycling von Verpackungsmaterialien in ASEAN zu steigern.
Da SCGP sein diversifiziertes und integriertes Verpackungsgeschäft kontinuierlich ausbaut, ist Altpapier der wichtigste strategische Rohstoff für die Herstellung von Faserverpackungen.
Gegenwärtig werden jährlich 4,4 Millionen Tonnen Altpapier von SCGP verwendet, und es wird erwartet, dass diese Menge mit der Ausweitung der Verpackungspapierkapazitäten weiter steigen wird. Diese Expansion wird die Wettbewerbsfähigkeit von SCGP in Bezug auf das Beschaffungsnetzwerk für Altpapier steigern, und zwar durch eigene Recyclingstationen, direkte Sammlung bei Primärquellen und lokalen Lieferanten sowie durch diversifizierte Importquellen aus den USA, Europa, Japan und Ozeanien.
SCGP hat es sich zur Aufgabe gemacht, die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungen durch Produkte aus Fasern, Hochleistungs- und Polymerverpackungen sowie andere herausragende Lösungen zu erfüllen und zu fördern. Derzeit betreibt das Unternehmen 56 Produktionsstätten in Thailand, Vietnam, Indonesien, auf den Philippinen, in Malaysia, Großbritannien und Spanien.
Quelle: SCG Packaging