Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Recycling- und Entsorgungswirtschaft zu Gast bei Grünen Sprecherin Dr. Ulrike Täck, MdL

An einem Gespräch auf Einladung von Dr. Ulrike Täck, Sprecherin für Energie und Kreislaufwirtschaft der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Schleswig-Holstein, nahmen bvse-Landesvorsitzender Hartmut Schön, der Geschäftsführer der Entsorgergemeinschaften Nord Thomas Prenzer und Matthias Hartung von Remondis teil.

gespraech entsorgungswirtschaft mit dr taeck mdlDr. Ulrike Täck, Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen (Mitte) im Gespräch mit dem bvse-Landesvorsitzenden Hartmut Schön (Brockmann Recycling (2.v.li.), Thomas Prenzer, Geschäftsführer Entsorgergemeinschaften Nord (2. v.re.) sowie Geschäftsführer Matthias Hartung (links) und Trainee Kreislaufwirtschaft Magdalena Gerberding (rechts) von Remondis. Themen des 1,5-stündigen Gesprächs war unter anderem der Antrag der Landesregierung Schleswig-Holstein für die Förderung des Einsatzes von RC-Baustoffen im öffentlichen Straßen- und Wegebau, die Vorstellung der Qualitätssicherung Sekundärbaustoffe GmbH (QUBA), ein Pilotprojekt mit dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein für den Einsatz von RC-Baustoffen im öffentlichen Straßen- und Wegebau sowie die aktuelle Abfallende-Diskussion für mineralische Ersatzbaustoffe.

Darüber hinaus ging es in dem Gespräch um die schwierige Lage des Kunststoffrecyclings und außerdem wurde die Deponiebedarfsprognose für Schleswig-Holstein thematisiert.

Die Landtagsabgeordnete Dr. Ulrike Täck und die Vertreter der Recycling- und Entsorgungswirtschaft waren sich einig, dass dieses Gespräch nur der Auftakt eines intensiveren Austausches sein soll. bvse-Landesvorsitzender Hartmut Schön hat die Abgeordnete daher zu einer Werksbesichtigung bei der Brockmann Recycling GmbH in Nützen eingeladen.

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top