Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Mit 658,6 Millionen Euro höchste Investitionssumme seit 2008

Von den Thüringer Unternehmen der Energieversorgung, Wasserversorgung und der Entsorgungswirtschaft1) wurden im Jahr 2021 rund 658,6 Millionen Euro in Sachanlagen investiert. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lag diese Investitionssumme um 35,1 Millionen Euro über der des Vorjahres (+5,6 Prozent) und war damit das größte Investitionsvolumen Thüringer Unternehmen der Ver- und Entsorgungswirtschaft seit 2008.

593,8 Millionen Euro bzw. 90,7 Prozent wurden in technische Anlagen und Maschinen investiert. Den Hauptanteil an den Investitionen in Sachanlagen (289,0 Millionen Euro bzw. anteilig 43,9 Prozent) tätigten die Unternehmen mit dem wirtschaftlichen Schwerpunkt Energieversorgung. Durch sie wurden u. a. 126,6 Millionen Euro in das Leitungs- und Rohrnetz investiert.

1) Zur Entsorgungswirtschaft zählen die Wirtschaftszweige Abwasserentsorgung, Abfallentsorgung sowie die Beseitigung von Umweltverschmutzungen und sonstige Entsorgung.

Quelle: https://www.statistik.thueringen.de

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.