Im Auftrag der Dualen Systeme wird Veolia ab dem 1. Januar 2024 die Abfuhr und Sammlung der Gelben Säcke im Alb-Donau Kreis übernehmen.
Die Abholung der Gelben Säcke erfolgt in einem 14-tägigen Rhythmus. Kommunen, die über Gelbe Tonnen verfügen, werden in einem 4-wöchigen Rhythmus bedient.
“Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Gemeinden im Alb-Donau Kreis und sind stolz darauf, einen Beitrag zur nachhaltigen Abfallwirtschaft in der Region leisten zu können”, so Bernd Hechenberger, Niederlassungsleiter von Veolia. “Dazu werden wir eng mit dem Landkreis sowie den Bürgerinnen und Bürgern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Sammlung reibungslos funktioniert und den Bedürfnissen der Städte und Gemeinden gerecht wird”.
Auf seiner Website www.veolia.de/gelber-sack-alb-donau-kreis hat das Unternehmen alle wichtigen Infos zur Abfuhr und Sammlung der Leichtverpackungsabfälle im Landkreis zusammengefasst und gibt Tipps zur richtigen Abfalltrennung.
Im Gelben Sack und der Gelben Tonne dürfen alle Verpackungsabfälle entsorgt werden, die in Privathaushalten anfallen und aus Kunststoff, Metall und Verbundmaterial bestehen. Die korrekte getrennte Sammlung dieser Abfälle ist eine wichtige Voraussetzung für die anschließende Verwertung. Nur wenn die Trennhinweise beachtet werden, können die über den Gelben Sack entsorgten Abfälle bestmöglich verwertet und dem Recycling zugeführt werden, sodass aus ehemaligem Abfall ein neues Produkt entstehen kann.