Christoph Ahlhaus hat den Vorsitz des BVMW übernommen.
Hamburgs früherer Bürgermeister folgt auf Markus Jerger, der insbesondere nach dem plötzlichen Tod von Mario Ohoven den Verband geprägt hatte. Der Mittelstand. BVMW e.V. ist die größte politisch unabhängige und branchenübergreifende Interessenvereinigung des deutschen Mittelstands.
„Als Generalsekretär des Bundeswirtschaftssenats, dem Exzellenzgremium des BVMW, kennt Christoph Ahlhaus den Verband in all seinen Facetten“, sagte Dr. Jochen Leonhardt, Sprecher des Präsidiums. „Er bringt die notwendigen Erfahrungen und Netzwerke mit, um den Verband erfolgreich in die Zukunft zu führen.“
Christoph Ahlhaus dankte seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit und kündigte an, dem deutschen Mittelstand eine kraftvolle Stimme zu geben. „Aufgrund der dramatischen Situation für viele mittelständischen Unternehmen in Deutschland, müssen wir noch deutlicher und selbstbewusster auftreten“, sagte Ahlhaus.
„Es steht nicht weniger als der Wohlstand und der soziale Frieden in unserem Land auf dem Spiel“, so der neue BVMW-Vorsitzende.
Vor seiner Bestellung zum Bundesgeschäftsführer des BVMW e.V. im Juli 2023 war der gelernte Bankkaufmann und an der LMU München examinierte Jurist Landtagsabgeordneter, Staatsrat, Innensenator und Erster Bürgermeister in Hamburg. Als Vorsitzender der Innenministerkonferenz im Jahr 2010 erwarb sich Ahlhaus parteiübergreifend Respekt als enger Berater der Bundesregierung auf dem Feld der Inneren Sicherheit.
Seit 2004 ist Ahlhaus als selbständiger Rechtsanwalt in Berlin tätig. Mit seinem Gutachten zur Verfassungsmässigkeit des IT-Sicherheitsgesetz hat er sich auch in juristischen Fachkreisen einen Namen gemacht. Weitere Stationen waren die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer und die Deutsch-Amerikanische Handelskammer in New York.
Als Generalsekretär des Bundeswirtschaftssenats, dem Exzellenzgremium und der Ideenschmiede des BVMW, hat sich Ahlhaus seit vielen Jahren als sachkundiger Unterstützer des Mittelstands profiliert.
Der gebürtige Heidelberger lebt mit seiner Ehefrau und seinen beiden Töchtern in Hamburg.