Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:
Erfolgreiche Inbetriebnahme nach Umbau der Papiermaschine PM6 in Steyrermühl, Österreich © ANDRITZ

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat den Umbau einer grafischen Papiermaschine im Werk Steyrermühl der HEINZEL GROUP, Österreich, abgeschlossen. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme produziert die Maschine nun Kraftpapiere für Verpackungen, die unter der etablierten Marke Starkraft der HEINZEL GROUP vermarktet werden.

Das ermöglicht Heinzel Pöls/Starkraft einen großen Schritt in Richtung nachhaltige Papierproduktion und globale Expansion.

Die umgebaute Maschine läuft reibungslos mit einer jährlichen Kapazität von 150.000 Tonnen braunem und weißem Kraftpapier und einer Papierbreite von 6.300 mm an der Aufrollung. Das breite Sortiment umfasst derzeit Kraftpapiere in den Grammaturen von 40 bis 100 g/m². Diese strategische Investition ermöglicht es der Heinzel-Sparte Starkraft, insgesamt bis zu 350.000 Tonnen Kraftpapier pro Jahr zu produzieren.

ANDRITZ setzte ein einzigartiges Stoffauflauf- und Gapformer-Konzept in Kombination mit einer Schuhpresse ein, das erhebliche Energieeinsparungen ermöglicht. Die Softnip-Kalander-Technologie von ANDRITZ sorgt für eine erstklassige Papier-Oberflächenqualität. Darüber hinaus lieferte ANDRITZ ein neues VIB SteamTech-Profiliersystem sowie ein Upgrade des bestehenden Dampf- und Kondensatsystems.

Der Lieferumfang umfasste auch Upgrades der Stoffaufbereitung, des Konstantteils und der Ausschussbehandlung sowie umfangreiche Upgrades der Automatisierungssysteme, Detail- Engineering-Pakete und die mechanische Montage der gelieferten Maschinenteile.

Der Umbau im Werk Steyrermühl ist das jüngste Projekt in der langen und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen ANDRITZ und der HEINZEL GROUP. Zu den bisherigen ANDRITZ-Referenzen zählen der Umbau der PM10 in Laakirchen und die Lieferung der MG-Papiermaschinen (PM3 und PM2) für das Werk Pöls. Starkraft, eine Business Unit von Heinzel Pöls, ist Teil der HEINZEL GROUP, einer in Österreich ansässigen, familiengeführten Unternehmensgruppe, die in der Papier- und Zellstoffindustrie tätig ist.

Quelle: ANDRITZ

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.