Gleichzeitig fühlt sich die Rückgabe für viele Menschen zu umständlich an
- Details
- Kategorie: Nachrichten Schrott, E-Schrott, Kfz-Recycling
Gleichzeitig fühlt sich die Rückgabe für viele Menschen zu umständlich an
Der Abwärtstrend der deutschen Rohstahlproduktion setzte sich im April fort.
Zwei Brüder setzen mit ihrem Unternehmen HUDEI Metals Pvt Ltd. neue Standards in der Schrottsortierung und zeigen, wie Recycling zur Schlüsselressource für Indiens nachhaltiges Wachstum wird.
Die EWD Benli Recycling GmbH & Co. KG hat als erstes deutsches Unternehmen die behördliche Genehmigung zum Rückbau von Schiffen, Windkraftanlagen und Industrieanlagen erhalten.
Das Graduiertenkolleg (GRK) "Circular E-Cars" widmet sich der Herausforderung, das Recycling von Elektrofahrzeugen zu optimieren. Elektrofahrzeuge enthalten wertvolle Nichteisenmetalle und neuartige Verbundmaterialien. Deren Recycling wird allerdings bisher, aufgrund zeit- und kostenintensiver Demontageprozesse, nur ineffizient umgesetzt.
Mit der Inbetriebnahme seiner ersten industriellen Recyclinglinie setzt das Magdeburger Cleantech-Start-up Solar Materials ein starkes Zeichen für nachhaltige Innovation aus Sachsen-Anhalt.
Mit gut 3,1 Mio. Tonnen erzeugten Rohstahl bleibt Deutschland weiterhin deutlich unter dem Vorjahresniveau, ein Rückgang von -11,3 Prozent.
Deutschland hat mengenmäßig 13 % weniger Seltene Erden importiert als 2023. Die EU-Staaten importieren 46 % aller Seltenen Erden aus China. Die EU will durch verstärkte Eigenproduktion und Recycling strategisch wichtiger Rohstoffe wie Seltene Erden ihre Abhängigkeit von Importen verringern.
Der Vorstand der Salzgitter AG hat am 11.04.2025 nach umfassender Prüfung entschieden, die mit dem Bieterkonsortium aus GP Günter Papenburg AG und TSR Recycling GmbH & Co. KG geführten Gespräche über ein mögliches Übernahmeangebot des Konsortiums zu beenden. Der Entscheidung liegen signifikant unterschiedliche Vorstellungen über den aktuellen und zukünftigen Wert der Salzgitter AG zugrunde.
Die EU-Kommission hat 15 große Automobilhersteller und den Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) mit einer Geldbuße von insgesamt rund 458 Millionen Euro belegt, weil sie an einem langjährigen Kartell im Bereich des Recyclings von Altfahrzeugen beteiligt waren.
Seite 7 von 40